Allgemeine Geschäftsbedingungen Liviving&more GmbH – wohnboutique24.ch
02/2025
1. Diese Allgemeinen Geschä/sbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für den Erwerb von sämtlichen Produkten, welche von der Living&more GmbH (nachfolgend „Living&more“) im SorHment geführt werden. Allgemeine Geschä/sbedingungen des Käufers gelten als nicht vereinbart. Dasselbe gilt auch für Änderungen zu diesen AGB, sofern wir diese nicht schri/lich akzepHert haben. Ausschlaggebend ist jeweils diejenige Version, welche bei einem Kauf oder einer Bestellung dem Käufer abgegeben wird.
2. Die Produkte sind ohne anderweitige, schriftliche Zusage ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt. Living&more gewährt auf Konstruktions- und Materialmängel die gesetzliche Gewährleistung ab Ablieferung der Ware an den Käufer für eine Dauer von 2 Jahren. Andere Gewährleistungen und Garantien, insbesondere auch Herstellergarantien, gewährt Living&more ohne anderslautende explizite Information im Kaufvertrag bzw. der Auftragsbestätigung keine.
3. Der Käufer prüft die Produkte umgehend nach Erhalt auf allfällige Mängel, insbesondere auch auf Glasschäden. Entsprechende Reklamationen sind innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Produkte geltend zu machen. Später, d.h. während der Gewährleistungsdauer zum Vorschein kommende Mängel, sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Von der Gewährleistung ausgenommen sind Schäden, die durch Abnutzung, Alterung und unsachgemässe Behandlung entstanden sind, sowie Leuchtmittel. Die Gewährleistung erlischt, wenn Produkte trotz erkennbarer Mängel vom Käufer weiterverarbeitet oder geändert werden
4. Living&more oder die von ihr beauftragten Drittpartner können die Gewährleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur oder gleichwertigen Ersatz erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere besteht bei Abholaufträgen kein Recht auf eine Lieferung. Bei reduzierter Ware behält sich Living&more vor, statt kostenlose Reparatur oder gleichwertigen Ersatz zu erbringen, den geleisteten Kaufpreis zurückzuerstatten.
5. Die Erhebung und die Bearbeitung der persönlichen Daten des Käufers durch uns ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB. Der Käufer willigt in die Speicherung der von ihm im Rahmen einer Bestellung oder anderweitig an uns übermittelten personenbezogenen Daten zur Vertragsabwicklung ein. Der Käufer willigt ein, dass von ihm mitgeteilte Daten und weitere Nutzungsdaten analysiert werden, um ihm personalisierte Werbung und / oder besondere Angebote und Services zu präsentieren. Die Analyse der Nutzungsdaten kann zur Erstellung von Nutzerprofilen führen. Die Nutzerprofile werden in pseudonymisierter Form erstellt und nicht mit personenbezogenen Daten zusammengeführt. Zuletzt willigt der Käufer ein, dass wir bzw. von uns beauftragte Dritte, bei Bedarf eine Bonitätsauskunft einholen (Auskunftsstelle für Kredit- und Wirtschaftsinformationen, Einwohnerkontrolle, Betreibungsämter usw.). Weiter sind wir berechtigt etwaige Informationen über Zahlungsrückstände sowie über einen Missbrauch zu registrieren.
6. Alle Preise verstehen sich rein netto, inkl. Mehrwertsteuer. Zur Verrechnung von Forderungen ist das Einverständnis beider Parteien nötig. Für Mahnungen wird eine Mahngebühr von 1% des offenen Betrags, mit einem Minimum von 10.- Sfr. erhoben. Für Rechnungen in Papierform wird eine Gebühr von 2.50. Sfr. erhoben.
7. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die Produkte Eigentum der Living&more. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Käufers die Eintragung im Register der Eigentumsvorbehalte zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.
8. Die Lieferung bzw. Abholung der bestellten Produkte wird zwischen dem Käufer und Living&more vereinbart. Wird eine Möbellieferung an die Adresse des Käufers vereinbart, erfolgt sie grundsätzlich «Bordsteinkante», wenn die örtlichen und baulichen Gegebenheiten dies unter normalem, zu erwartendem Aufwand zulassen. Sind zusätzliche Hilfsmifel (z.B. Fassadenli//Bergbahn) erforderlich, muss der Käufer vorab hierüber informieren und er trägt allfällige Mehrkosten. Wird eine Lieferung an die Bordsteinkante vereinbart, erfolgt die Lieferung bis an den Strassenrand der angegebenen Lieferadresse, soweit diese Strasse mit einem Lkw befahren werden kann. Ist die Strasse nicht für einen Lkw befahrbar, ist nur eine Lieferung bis an die zur Lieferadresse nächsten Stelle geschuldet, die mit dem Lkw befahren werden kann. Mit der Entladung der bestellten Produkte am Strassenrand geht die Gefahr auf den Käufer über. Wurde eine Montage vereinbart, so erfolgt
diese ebenfalls nur, soweit es die baulichen Gegebenheiten unter normalem Aufwand zulassen. Betrifft der Lieferort ein erschwert zugängliche Ort, insbesondere Bergregionen und verkehrsfreie Orte und ist mit normalem Camion nicht oder nur erschwert zugänglich, so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann (z.B. bis Täsch bei Lieferungen nach Zermatt oder bis zur Talstation bei Lieferung an Orte, die nicht per Strasse erreicht werden können). Der Lieferort muss zudem über das Schweizer, bzw. Liechtensteiner Strassennetz erreicht werden
können. Das Aufhängen von Leuchten, Spiegel etc. und elektrische Installationen sind von der Montage ausgeschlosse
9. Gewöhnlich werden bestellte Produkte innerhalb des vereinbarten Liefertermins bereitgestellt/ausgeliefert. Der Käufer wird benachrichtigt, wenn ein Produkt vorübergehend nicht lieferbar sein sollte. Die Lieferung kann auch in Teillieferungen erfolgen, sofern diese dem Kunden zumutbar sind. Sollten auf Wunsch der Living&more Teillieferungen durchgeführt werden, übernimmt Living&more die daraus entstehenden Mehrkosten. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass ihn Lieferverzögerungen bis zu zwei Monaten nicht berechtigen, die Annahme der bestellten Ware zu verweigern, den Vertrag aufzuheben, Schadenersatz zu stellen oder den Kaufpreis zurückzufordern. Gegenforderungen des Käufers können nur mit Zustimmung von uns erfolgen.
10. Sollten wir durch unsere Lieferanten ohne eigenes Verschulden selbst nicht beliefert werden, obwohl wir bei zuverlässigen Lieferanten deckungsgleiche Bestellungen aufgegeben haben, werden wir von unserer Leistungspflicht frei und können vom Vertrag zurücktreten. Hierbei werden wir den Käufer unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und dem Kunden im Falle des Rücktritts bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
11. Alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche des Käufers, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen AGB abschliessend geregelt. Andere Ansprüche des Käufers – unabhängig vom Rechtsgrund – sind, abgesehen von den nachfolgend genannten Fällen, ausgeschlossen. Pfister, Hilfspersonen und allfällige Erfüllungsgehilfen haften nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden. Die vorstehende Haftungseinschränkung gilt nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit; bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung; bei Garantieversprechen, soweit vereinbart; und soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist
12. Wir behalten uns das Recht vor, unsere im Zusammenhang mit Warenlieferungen entstandenen fälligen Kaufpreisforderungen Ihnen gegenüber einschliesslich etwaiger fälliger Teilzahlungsraten, Verzugszinsen und Mahngebühren an Dritte abzutreten oder zu verpfänden.
13. Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht, gewähren dem Käufer aber für die Produktgruppe Wohnaccessoires (Accessoire, Spiegel und Kleinmöbel bis 450 Sfr.) freiwillig ein Rückgaberecht. Für die Produktgruppe Möbel (Möbel, Kleinmöbel und Spiegel ab 450 Sfr.) muss zwingend eine Rückgabeversicherung abgeschlossen werden. Diese beträgt 10% vom Kaufpreis und kann beim Warenkorb gewählt werden. Die Rückgabefrist beträgt vierzehn (14) Tage. Weitere InformaHonen zum Rückgaberecht, zu den Modalitäten der Rückgabe sowie zu Ausnahmen vom Rückgaberecht, insbesondere bei kundenspezifischen Bestellungen, finden Sie unter Beratung «Rückgabe von ArHkeln».
14. Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Gerichtsstand für sowohl natürliche als auch jurisHsche Personen ist ausschliesslich Brig-Glis
Ergänzende Nutzungsbedingungen für wohnboutique24.ch
15. Geltungsbereich
Die Webseite www.wohnboutique24.ch (nachfolgend „Webseite“) wird von der Living&more GmbH, Englisch-Gruss-Strasse 8, 3902 Brig-Glis betrieben. Diese Nutzungsbedingungen gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Käufer und Living&more im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite sowie Bestellungen von Produkten und Dienstleistungen über die Webseite. Sie bilden einen integrierenden und ergänzenden Bestandteil für alle Bestellungen, die über den Online-Shop getätigt werden.
16. RegistraNon
Es ist dem Käufer überlassen, sich für wohnboutique24.ch zu registrieren oder eine Bestellung ohne Registration zu tätigen. Gewisse Funktionen der Webseite können jedoch nur registrierten Käufern zur Verfügung stehen. Bei der Registrierung, d.h. der Eröffnung eines Kunden-Konto, ist der Käufer verpflichtet, wahrheitsgetreue Angaben zu seiner Person zu machen. Living&more behält sich das Recht vor, Kunden-Konti jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen oder einen
Benutzernamen und das Passwort zu sperren. Weitere und detailliertere Informationen zur Bearbeitung von personenbezogenen Daten durch Living&more im Zusammenhang mit der Registrierung, aber auch im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite sowie Einkäufen auf der Webseite erhält der Käufer in der Datenschutzerklärung sowie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Living&more.
17.Angebote / Vertragsschluss / Bestellprozess
Wir bemühen uns, die bestmögliche Verfügbarkeit der auf der Webseite angebotenen Produkte sicherzustellen. Die Präsentation eines bestimmten Produktes auf der Webseite bedeutet jedoch nicht, dass wir eine Garantie bezüglich der Verfügbarkeit übernehmen. Wir sind lediglich zur Lieferung vorrätiger Waren verpflichtet. Sollten bestellte Produkte nicht verfügbar sein, können wir die Bestellung möglicherweise nicht vollständig durchführen. Wir behalten uns das Recht vor, die Bestellung entweder zu stornieren oder lediglich eine Teillieferung durchzuführen. In einem solchen Fall werden wir den Käufer entsprechend in Kenntnis setzen
Die Auflistung des Sortiments unter wohnboutique24.ch allein stellt noch keine rechtlich bindende Offerte dar. Die Darstellung im Internet erfolgt unverbindlich. Wir behalten uns das Recht vor, das Warenangebot und deren Darstellung jederzeit zu modifizieren und bestimmte Produkte vollständig aus dem Angebot zu nehmen. Gibt der Kunde per Internet eine Bestellung auf, so erteilt er ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kunde erhält eine Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist. Diese Bestätigung stellt seitens Living&more keine Annahme des Angebots dar. Living&more behält sich das Recht vor, den Antrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Ein rechtlich bindender Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand der Auftragsbestätigung durch die Living&more zustande. Sofern nicht etwas anderes vereinbart ist, erfolgt die Lieferung entsprechend dem dargestellten Bild oder Modell und dessen Beschreibung. Wir schliessen jede Haftung für typografische Fehler unrichtige und unvollständige Angaben, als auch Abweichungen in Farbe, Struktur und Verarbeitung aus. Vorbehalten sind ausserdem nicht korrekte Angaben aufgrund technischer Mängel an unserer technischen Infrastruktur. Auf dem Bild abgebildete Dekorationsartikel sind, wo nicht namentlich aufgeführt und erwähnt, nicht Bestandteil des Produkteangebotes. Zubehör und Dekorationsartikel sind gesondert zu erwerben. Zum Beispiel Lampenständer sind Standard ohne Lampenschirm und Glühbirne, dafür Lampenschirme sind Standard ohne Lampenständer und Glühbirne, falls nichts anders vermeldet ist. Ebenso sind alle Artikel pro Stück, Abweichungen werden vermeldet.
18. Räumliche Geltung unserer Angebote und Preise
Versand-, Liefer- und Montagekosten werden im Rahmen des Bestellvorganges separat angezeigt und in der Bestellübersicht sowie dann auch in der Bestätigung der Bestellung transparent ausgewiesen. Weitere Informationen zu den Versand-, Liefer- und Montagekosten sowie den Lieferoptionen finden Sie auf der Webseite unter Nützliche links «Versand». Unsere Angebote gelten für die Schweiz und Liechtenstein. Für Bestellungen mit Lieferadressen ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein
sind die angegebenen Lieferpreise und Sendepauschalen ungültig. Bitte fragen Sie für solche Aufträge unsere Konditionen für Versand oder Lieferung an. Unser Online-Support unterbreitet Ihnen gerne ein attraktives Angebot.
19. Zahlung
Living&more akzeptiert die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden angezeigten Zahlungsarten. Weiter Informationen finden Sie unter Beratung «Wie bezahle ich». Wählt der Kunde als Zahlungsart Vorauszahlung, wird die Bestellung nach Eingang der Zahlung bearbeitet. Der Kunde wird über den Zahlungseingang informiert, die Lieferzeit verzögert sich entsprechend. Rabatte oder Gutscheine werden nur zu den auf dem Gutschein angezeigten Bedingungen akzeptiert. Die Eingabe eines Gutscheincodes oder -Wertes erfolgt im Verlauf des Zahlprozesses. Dabei nicht geltend gemachte Rabatte können nachträglich nicht mehr gewährt
werden. Rabatte können grundsätzlich nicht kumuliert werden. Bei Auswahl der Zahlart «Kauf auf Rechnung» überprüft Crif AG Ihre Kreditwürdigkeit, um festzustellen, ob Ihnen eine Zahlung auf Rechnung gewährt werden kann.
20.ReklamaNonen und GaranNe
Reklamationen sind innerhalb von acht (8) Tagen nach Erhalt der Ware geltend zu machen. Später, d. h. während der Garantiedauer zum Vorschein kommende Mängel, sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Unsere Artikel werden in der Regel direkt bei der Produkte-Darstellung sowie in der Auftragsbestätigung, die Sie nach der Bestellung erhalten, mit einer Garantieangabe versehen. Fehlt eine solche, so besteht eine Garantie von 24 Monaten. Es wird eine Garantie geleistet
für allfällige Mängel der Konstruktion und des Materials. Mängel werden von der Living&more GmbH im Rahmen der Garantie kostenlos behoben, wenn sie es nicht vorzieht, Ersatz durch mangelfreie Ware zu leisten. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
21. Widerrufsrecht
Innert 8 Tagen nach Lieferung von Wohnaccessoires (Accessoires, Spiegel und Kleinmöbel bis 450 Sfr.) kann der Kunde ohne Angaben von Gründen von einem über Wohnboutique24.ch geschlossenen Vertrag Abstand nehmen. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde bis dahin den Widerruf schriftlich oder per E-Mail erklärt und die Ware zurücksendet (Datum der Postaufgabe). Bei Möbel (Möbel, Kleinmöbel und Spiegel ab 450 Sfr.) besteht nur Rückgaberecht falls bei der Bestellung eine Rückgabeversicherung abgeschlossen wurde oder eventuell nur nach Rücksprache mit Living&more. Je nach Zustand der Ware wird mindestens 10% bzw. ein
Mindestabzug CHF 150.- in Rechnung gestellt.
Für reduzierte Artikel bzw. Artikel der Sale als Artikel der Outlet Kollektion gilt kein Rückgaberecht.
Die Ware ist auf Kosten des Kunden an folgende Adresse zurückzusenden:
Living&more GmbH
Englisch-Gruss-Strasse 8
CH-3902 Brig-Glis
Das Widerrufsrecht kann nur rechtswirksam ausgeübt werden, wenn die Ware unbenutzt, unbeschädigt, vollständig und in ungeöffneter Originalverpackung zurückgesandt wird. Nach Erhalt der im beschriebenen Zustand zurückgesandten Ware vergütet Living&more dem Kunden den Warenwert zurück. Bereits entstandene Versandkosten können nicht rückerstattet werden.
22. HaZung und anwendbares Recht
Schadenersatzansprüche des Käufers für Folgeschäden, die nicht an der gekauften Sache selbst entstehen, sind ausgeschlossen, soweit sie den Kaufbetrag des Produktes überschreiten. In jedem Fall haftet Living&more GmbH aber für maximal CHF 5’000 Beide Parteien verpflichten sich im Schaden- oder Reklamationsfall primär den direkten Kontakt zu suchen oder vor Anrufung eines Gerichts alle anderen Schlichtungsmöglichkeiten auszuschöpfen.
Brig-Glis, Februar 2025